„Achtung, fahr langsam, bremse ab!“

Lisas innere Stimme war sehr klar.

Also folgte sie ihr. Und fuhr augenblicklich langsamer auf der ihr bekannten Strecke durch ein Waldstück.

Kurze Zeit später tauchte tatsächlich ein liegen gebliebenes Auto vor ihr auf – mittem auf der Straße. Wäre sie im gleichen Tempo weitergefahren, hätte es einen Unfall gegeben.

Monika hatte ein ähnliches Erlebnis: „Da meine beiden Hunde zuverlässig an meiner Seite bleiben, gönnte ich ihnen die Freiheit, unangeleint zu laufen. Da bekam ich plötzlich so ein eigenartiges Gefühl. Sollte ich sie lieber anleinen?
Meine innere Stimme sagte: Ja!
Liegen wieder Giftköder rum?
Nein.
Ist es gefährlich?
Ja!

Da schaltete sich mein Kopf ein und fragte: Echt jetzt?

Ja, kam es wiederholt aus meinem Inneren!

Also habe ich sie angeleint und wenige Meter später kamen von rechts 10 Pferde angeritten.“

Ich könnte ganz viele Geschichten dieser Art erzählen, die meine Teilnehmerinnen der „Reise deines Lebens“ mit mir geteilt haben. Und vielleicht erinnerst du dich auch an die ein oder andere Situation aus deinem Leben, wo du so ein klares Gefühl hattest: „Fahr lieber nicht da lang“, „vertraue diesem Verkäufer da nicht, der redet dir nur nach dem Mund“ etc. Das könnte man alles als Zufall abtun, gäbe es da nicht mehrere interessante wissenschaftliche Intuitionsstudien.

Intuition lässt sich beweisen

Das HeartMath Institut in Boulder Kalifornien, forscht seit über 26 Jahren zur Intelligenz unseres Herzens, mit erstaunlichen Ergebnissen. (Hier kann ich 2-3 Studien verlinken).

Diese Studienergebnisse haben mich in meiner Ausbildungszeit zur HeartMath Trainerin sehr fasziniert, zeigen Sie doch, dass unser Herz weit mehr ist als nur ein Organ mit Pulsschlag.

Folgendes Beispiel hat sogar die Forscher überrascht:

Für die Studie wurden Probanden von einem Zufallsgenerator ausgewählte Bilder gezeigt. Da sie verkabelt waren, konnten man genau die Herzaktivität bei den jeweiligen Bildern sehen. Dabei machten die Forscher einen sensationellen Zufallsbefund: Manchmal veränderte sich die Herzaktivität schon bevor ein neues Bild zu sehen war. Was geschah da? Immer dann, wenn das Herz unruhig wurde, folgte ein Bild das emotional aufwühlte. Zum Beispiel ein Bild eines hungernden Kindes, Kriegsbilder oder einer Fotos einer Umweltkatastrophe. Die Herzen der Teilnehmer konnten die Bilder also vorausahnen.

Ein für mich schlüssiger Beweis dafür, dass es unsere Intuition oder innere Stimme wirklich gibt. Wie im Fall der Hundebesitzerin Monika. Da sagte ihr Kopf zwar „Ich weiß nicht was du hast, ich sehe hier weit und breit keine Gefahr.“ Aber ihr Herz konnte bereits um die Ecke sehen. Durch das Wissen um ihre innere Stimme, hat sie dieses Gefühl ernst genommen und ist sogar damit in Kommunikation gegangen, um dann dem entsprechend zu handeln.

Was ist nun diese innere Stimme in uns? Hat sie jeder?

Die innere Stimme ist ein Ausdruck der Intuition. Der Begriff „innere Stimme“ könnte dabei verwirrend sein. Denn manchmal zeigt sich dir deine innere Stimme auch als Wärmegefühl, oder ein Zusammenziehen, ein Unwohlsein, ein kurzes Kälteempfinden. Das sind manchmal nur ganz kurze Momente. Aber vielleicht kennst du das auch, das du ein ungutes Gefühl hast bei einer Begegnung, auch wenn die Person äußerlich nett zu sein scheint, aber irgendein etwas in dir sagt: „Sei vorsichtig.‘“

Synonyme die du vielleicht auch schon für das Wort Intuition gehört hast: Ahnung, Antennen, Eingebung, Gefühl, Gespür, innere Führung, innere Stimme, Instinkt, Intuition, siebter Sinn, Spürsinn, Vorahnung, sechster Sinn – und das sehr oft genannte Bauchgefühl.

Für mich gibt es aber einen ganz klaren, wenn auch feinen Unterschied zwischen unserer Intuition und unserem Bauchgefühl

Dein Bauchgefühl ist der Sicherheitsapostel in dir!

Das Bauchgefühl ist für unsere Sicherheit zuständig. Es ist von unseren persönlichen Erfahrungen, Überzeugungen und Emotionen beeinflusst. Unser Bauchgefühl will uns beschützen, vor unangenehmen Gefühlen und Situationen.

Wenn wir als Kind ausgelacht wurden, als wir etwas in der Schule vortragen sollten und wir uns in Grund und Boden geschämt haben, kann uns als Erwachsener unser Bauchgefühl davor warnen einen Vortrag zu halten. Damit wir nicht nochmal die gleichen Gefühle wie als Kind durchleben müssen. Selbst wenn uns der Vortrag voranbringen würde, finden wir Argumente dagegen und verharren in der vermeintlichen Sicherheit.

Deine Intuition will dich glücklich sehen!

Unsere Intuition hingegen kennt unsere Fähigkeiten und Stärken, selbst die, die wir vielleicht noch gar nicht in uns spüren. Dadurch ist unsere innere Stimme auch manchmal etwas herausfordernd für uns, wenn sie uns ermutigt: „Mach das, du wirst es schaffen!“

Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung zahlreicher Menschen, die ich begleiten durfte, weiß ich, dass es oft Mut kostet, der inneren Stimme zu folgen. Besonders auch wenn es um größere berufliche oder auch private Entscheidungen geht, wie ein Arbeitswechsel oder eine Trennung. Deine tiefe Intuition ist hier der beste Wegweiser. Denn sie weiß, was gut für dich ist.

Und übrigens: Auch der Intuition ist an unserer Sicherheit gelegen. Das zeigen die Beispiele der Hundebesitzerin und Autofahrerin.

Deine Intuition will dich also auch schützen, aber zugleich kennt sie deine verborgenen Möglichkeiten, deine Stärken. Deshalb ermutigt sie dich oder meldet sich mit Unruhe in dir, Unzufriedenheit und dem Gefühl „das kann doch nicht alles gewesen sein“. Damit du die längst notwendigen Veränderungen angehst, die dich glücklicher machen. 

Damit du deine innere Stimme in Zukunft nicht mehr überhörst, möchte ich dir ein hier ein paar Tipps geben, wie du deine innere Stimme erkennen und stärker wahrnehmen kannst.

Deine Intuition plappert nicht

Die innere Stimme ist nicht zu verwechseln mit den unzähligen kleinen inneren Stimmen in uns, die uns zuquatschen, uns begrenzen, die uns ganz viel erzählen, besonders das, was alles passieren kann.

Die innere Stimme hingegen fasst sich kurz. Sie ist klar und präzise. Sie sagt einfach: „pass auf“, „lass das besser“, „sei vorsichtig“, oder einfach nur „Stopp!“. Oder sie ermutigt dich mit Sätzen wie: „mach das doch mal so“, „trau dich“, „ruf mal XY an“.

Wenn du dann diesen Impulsen folgst, wirst du erkennen, wie gut der Rat deiner Intuition ist. Das wird dein Vertrauen in deinen Weg und auch dein Selbstbewusstsein zunehmend stärken. Für mich ist die Intuition ein wesentlicher Schlüssel für individuellen Erfolg und Wohlbefinden.

Je häufiger wir dies erleben, desto stärker wird das Vertrauen in unsere innere Stimme und wir verlassen uns zunehmend auf unsere Intuition/ innere Weisheit. Das ist dann wie einem sehr klaren Kompass zu folgen, der uns den für uns richtigen Weg zeigt.




Tipps mit deiner inneren Stimme/Intuition in Kontakt zu kommen

  • Halte sie für möglich. Wenn du es direkt kategorisch ablehnst, dass es eine innere Stimme gibt, wirst du die oft leisen Signale deiner Intuition einfach überhören.
  • Achte auf deine Körpersignale, warm, kalt, kribbelig, eng. Wobei fühlst du dich wohl, wo nicht?
  • Komme bei dir an – sorge für Ruhe in dir, geh spazieren, bewege dich, mache etwas was dir Freude macht. Oft kommen dann die besten Impulse.
  • Verbinde Herz & Verstand gut miteinander, das ist die beste Voraussetzung die Stimme unserer Intuition wahrzunehmen.
  • Stelle dir selbst Fragen nach innen. „Wie bekomme ich dieses Problem gelöst, was kann ich tun? Wie kann´s gehen?

Wenn wir unsere Intuition trainieren, bekommen wir auch in den Momenten, in denen es wirklich wichtig ist, blitzschnelle und verlässliche Antworten. Jeder von uns trägt diese Fähigkeit in sich. Wir dürfen nur wieder lernen, unserer inneren Stimme zuzuhören und ihr zu vertrauen. Genau das findest du in meinem Gruppenprogramm „die Reise deines Lebens“. Komm jetzt auf die Warteliste

Warteliste für die Reise deines Lebens – die Reise zu deinen Antworten:
Möchtest du lernen, dein Herzenergiefeld für die Erfüllung deiner Wünsche zu stärken? Dann trage dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste für die nächste Runde meines Gruppenprogrammes „Reise deines Lebens“ ein. Wer auf der Warteliste steht, bekommt als Erstes Bescheid und einen wertvollen Bonus bei Buchung des Programms.