Dynamische Entspannung

Rossini-Methode

Bei der Dynamischen Entspannung/Rossini-Kohärenz Methode entdeckst Du, wie Du mit Freude und Leichtigkeit stressbedingte Hormone abbauen und körpereigene Glückshormone erzeugen kannst. Diese Entspannungsmethode ist besonders für Menschen geeignet denen es schwer fällt gedanklich abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Hier erfolgt die Entspannung über den Körper. Ist der Körper entspannt fühlt man sich wohler und kann plötzlich auch wieder positiver denken und fühlen.

  • Schüttel Deinen Ballast ab
  • Steigere Deine Vitalität und Lebensfreude
  • Schöpfe neue Kraft
  • Erfahre tiefe Entspannung

Der Rossini-Kohärenz Methode liegt das Konzept der dynamischen Entspannung zu Grunde, das von Dipl.-Psychologe Peter Bergholz in Zusammenarbeit mit der norwegischen Physiologin und Psychotherapeutin Gerda Boyesen entwickelt wurde.
Körperliche wie emotionale Spannungen lösen sich mit dieser Selbsthilfetechnik, die auf den neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.

Bei der Rossini-Kohärenz Methode geht es, unterstützt von Musik (nicht zwingend erforderlich) um das Erwecken der WISS-Bewegungen. Diese leichten, fließenden uns angeborenen Bewegungen sind Teil der in uns liegenden positiven Psychomotorik.

"WISS" ist das Kürzel für "Wohlfühlen in sich selbst".

Es gibt noch andere Begriffe für diesen optimalen Zustand : Kohärenz, innere Balance, innerer Einklang. ​Deine "Wiss-Bewegungen" bringen Dein Nervensystem in die Balance. Sie regulieren An- und Entspannung, genau dann und dort, wo Du es brauchst: im größten Stress, bei Sorgen und Ärger, mitten in all den schwierigen Alltagssituationen, mit denen wir es zu tun haben können. Diese im Außen nicht sichtbaren, kleinen Bewegungen sind sehr gut trainierbar und helfen Deinen inneren Druck genau dann zu lösen wenn er entsteht, damit sich erst gar keine Anspannung festsetzt. 

​So können "WISS" Bewegungen Dich aus deiner Alltagsbelastung hinaus führen - Anstrengung, Ängste, Stress lösen sich - und machen Platz für neue Ideen und stärkende Gedanken und Gefühle wie "Ich bin richtig", "Ich bin wichtig", "Ich schaffe es"!

​Mit den WISS-Bewegungen gelingt in kurzer Zeit:

  • körperliche wie mentale Entspannung zu erfahren
  • sich vom Grübeln ins zuversichtliche Denken zu bewegen
  • In sich selbst zur Ruhe zu kommen, unabhängig von äußeren Gegebenheiten
  • neue Kraft zu schöpfen

Ziel meiner Begleitung

  • ​erkennen, was der Kiefer mit Stress und Gedankenschleifen zu tun hat und wie es gelingt in die Kiefer-"Lösung" zu gehen, für eine entspannteres Lebensgefühl
  • negatives Kopfkino - Knoten im Kopf auflösen
  • ​körperliche Verspannungen und Beschwerden wie Kopfschmerzen, innere Unruhe, Zähneknirschen, Schlafstörungen, Erschöpfung etc. abzubauen
  • sich von Anstrengung, Stress, Ängste und Panikattacken zu befreien
  • ​zu wissen, wie Panikattacken schnell aufzulösen sind
  • ​sich über die körperliche Entspannung hinaus mit der inneren Weisheit/intuitiven Intelligenz, der eigenen Lebendigkeit und Kreativität zu verbinden
  • ​negative Gedankenspiralen in positive Gedanken zu verwandeln mit dem Ziel, mehr Lebensenergie, Freude und Zuversicht zu spüren

​​Gesammelte Teilnehmererfahrungen nach einem Rossini-Tagesseminar

Schwerelos, wie im Wasser I Gleichklang I Harmonie I friedlich I locker I fühle mich wach und entspannt I gefestigt I gelassen und innerlich ruhiger I mehr bei mir I fühle mich wach und gut durchblutet durch die Kieferbewegungen I habe eine Idee davon bekommen was ich als nächstes tun kann - und das fühlt sich richtig gut an I ich bin bei mir angekommen I Coming Home I im Einklang I so lebendig und froh I Inspiration


​Nähere Informationen zu meinen Workshops oder dem fortlaufendem Rossini-Kurs

sowie dem Einzeltraining - auch per Skype sehr gut möglich -

unter 02226/809233

oder per E-Mail

info@heilpraxis-luetkehoelter.de